, , ,

Fotograf in Oberstdorf

Fotograf Oberstdorf

Fotograf Oberstdorf

Portraitfotografie auf der Skischanze in Oberstdorf. Die Neue Zürcher Zeitung beauftragte mich als Fotograf Oberstdorf für ein Sport- und Portraitshooting. Es ging um die beiden Schweizer Skispringer Andreas Küttel (nicht mehr aktiv) und Simon Ammann (4x olympisch Gold).

Küttel trat 2011 vom Skispringen zurück und lebt seitdem in Dänemark. Ammann trainiert nach einem schweren Sturz 2014 bei der Vierschanzentournee in Bischofshofen. Bisher konnter er noch nicht an seine großen Erfolge von vorher anknüpfen. Hier in Oberstdorf traf Küttel sich mit Ammann zu einem Sprungtraining. So möchte er seinen ehemaligen Teamkollegen weiterhin bei dessen Karrierelaufbahn unterstützen.

Die NZZ dokumentierte dieses Treffen. Sie schreiben einen Artikel über die gemeinsame Geschichte der beiden Spitzensportler. Meine Aufgabe war vor allem ein Doppelportrait zu bekommen. Aber ich sollte diese Begegnung auch als Eventfotograf begleiten. Bei den Fotos legt die Zeitung Wert auf natürliches Licht mit einem ruhigen aber interessanten Hintergrund.