Fotograf Oberstdorf

Fotograf Oberstdorf

Als Fotograf Oberstdorf fotografierte ich im Auftrrag der Neuen Züricher Zeitung das Treffen der beiden Skispringprofis Simon Amman und Andreas Küttel. Sie hatten sich in Oberstdorf zu einem Probetraining getroffen.

Zu diesem Treffen der beiden Sportler, das ich als Fotograf Oberstdorf dokumentieren konnte, ist Andreas Küttel extra aus Dänemark angereist. Er selbst trainiert nicht mehr. Aber er möchte Ammann bei seinem Training in Oberstdorf beratend und freundschaftlich zur Seite stehen.

Ich hatte als Fotograf Oberstdorf die Aufgabe ein Doppelportrait der beiden zu machen. Die NZZ bevorzugt Portraits bei natürlichem Licht mit ruhigem Hintergrund. Zusätzlich war ich als Eventotograf gerfragt, den Trainingstag in Bildern festzuhalten. Es ist aufregend  Oberstdorf von so weit oben anschauen zu können. Der Blick ist einmalig.

Die Zeitung schreibt eine Story über die den Verlauf der Freundschaft der beiden Teamkollegen seit deren Beginn. 2011 wurde ihre Geschichte durch Marc Wätli herausgegeben. Das Buch trägt den Titel `Die ungleichen Zwillinge`.

Simon Amman (4x olympisch Gold) begann seine Karriere am  29. Dezember 1997 bei der Vierschanzentournee in Oberstdorf, als er als 16-Jähriger überraschend den 15. Platz erreichte.  Mit seinen vier Goldmedaillen ist er der erfolgreichste Schweizer Wintersportler bei Olympischen Spielen. Weiterhin ist er der erste Skispringer, dem es gelang, vier Einzel-Goldmedaillen bei Olympischen Spielen zu gewinnen. 2011 gelang ihm am Vikersundbakken  ein neuer Schweizer Rekord im Skifliegen mit 238,5 Metern. Im Jahr 2015 erlitt er einen schweren Sturz. Er ließ sich aber das Skispringen nicht nehmen trainiert weiterhin für den Weltcup.

Andreas Küttel beendete 2011 seine Karriere als Skispringer. Im gleichen Jahr zog er nach Dänemark. Küttel sprang seit 1986 für den Skiclub Einsiedeln. Am 2. Dezember 1995 gab er sein Debüt in Lillehammer (Norwegen) im Skisprung-Weltcup. Seine persönliche Bestweite waren 222 Metern. Diese erzielte er 2006 beim Skifliegen in Planica (Slowenien).

Fotograf OberstdorfFotograf OberstdorfFotograf Oberstdorf Fotograf OberstdorfFotograf Oberstdorf Fotograf Oberstdorf Fotograf Oberstdorf Fotograf Oberstdorf Fotograf Oberstdorf Fotograf Oberstdorf